danielcc hat geschrieben: Gestern 15:36Ich möchte aber dennoch darauf hinweisen, dass es inzwischen 60 Filme mit (unbereinigt) mehr als 1 Milliarde gibt, und 115 Filme über 800 Mio. Ich dachte eigentlich mal, 800+ wäre bald der neue Mindeststandard für große Blockbuster, aber die Zeiten haben sich anders entwickelt.
Wenn in ein paar Jahren der Durchschnittspreis für eine Kinokarte bei $20 liegt, dann werden auch $2 Mrd-Erfolge keine absolute Seltenheit mehr sein.
Und auch bei Filmen, die im selben Kalenderjahr rauskommen, kann man anhand des Einspielergebnisses nicht unbedingt einen Vergleich ziehen.
Tickets für einen Film wie "Avatar - Fire & Ash" haben zum Teil an die $20 bis $25 gekostet, während ein Animationsfilm wie "Zoomania 2" einen viel niedrigeren Durchschnittspreis hatte von vielleicht $10.
Ganz einfach gerechnet kann man sagen, dass "Zoomania" wahrscheinlich doppelt soviele Leute ins Kino gelockt hat wie "Avatar", das im Einspielergebnis aber nicht widergespiegelt wird.
Allein am deutschen Markt mit ganz konkreten Zahlen kann man das gut erkennen:
Einspielergebnis:
€81.986.108 "Avatar 3"
€45.224.996 "Zoomania 2"
Verkaufte Tickets:
5.461.233 "Avatar 2"
4.636.317 "Zoomania 2"
Einspiel fast doppelt so hoch, aber Zuschauer nur 0,8 Mio mehr.
Bevor jetzt wieder die "Geld ist Geld"-, "Wozu überhaupt vergleichen?"- und "Dies oder jenes ist das richtige Messwerkzeug"-Diskussionen starten:
Ich wollte nur zeigen, dass $800 Mio weder von 2010 zu 2025 miteinander verglichen werden können, noch innerhalb eines Jahres. Bzw. anders gesagt: es macht wenig Sinn, allein anhand dieser Zahlen den Erfolg eines Films zu betrachten.