danielcc hat geschrieben: Heute 10:58
Bisher deutet alles was ich gefunden habe darauf, dass ich mit meiner Darstellung (oder meinem Verständnis) Recht habe.
Bisher deutet das für mich nur darauf hin daß dem nicht so ist.
Du meinst ja bislang das IMAX 70 mm Film größer ist als 70 mm, also wie groß ist es denn dann konkret? 3x so groß? Also 210 mm?
Jedenfalls war das etwas was du anfangs geschrieben hast, und da scheinst du noch nicht von abzurücken.
danielcc hat geschrieben: Heute 10:58
Maibaum. es geht um Breite (bzw. Höhe) vs Fläche!
Erkundigt habe ich mich ja, zumindest bei wikipedia.
Beim einen Format ist 70mm die Breite, beim anderen ist es die Höhe.
Da aber nun mal ein Bild immer breiter als höher ist, ergibt sich bei IMAX dann eben eine deutlich größere Fläche des einzelnen Bildes.
Zunächst einmal ist natürlich nebenbei gesagt ein Filmbild nicht automatisch breiter als höher. Es gibt auch hier Ausnahmen.
Das Bild ist nicht automatisch breiter als höher, sondern, logisch, weil man das so möchte.
Was Wiki da schreibt ist unglücklich formuliert, kann deswegen mißverstanden werden.
Und noch mal, du musst unterscheiden zwischen dem Filmmaterial und dem darauf befindlichen Bildern. die Breite des Films ist nach wie vor nur 70 mm (bzw je nach Verfahren beim Negativ gar nur 65 mm). Aber das damit erzeugte Bild lässt sich verändern, je nach dem benutzen Verfahren und je nach dem benutzen Zelluloid.
Deine Beispiele zeigen die jeweiligen Bildgrößen ,aber du verstehst noch nicht wie diese erzeugt werden.
Anstatt jetzt irgendwelchen Kram zu posten, der absolut stimmt, aber dir anscheinend nicht weiter hilft, solltest lieber konkret fragen was du nicht verstehst.
Die Frage ist eben wie man mit derselben bzw ähnlichen 70 mm Filmbreite trotzdem auf ein dreifaches Bild kommt.