95
von MiniBond
Agent
Genuss….
….was ist Genuss? Ich hab mich mit dieser Frage immer wieder beschäftigt, mal im Bus, mal im Bett, mal bei einer guten Zigarre, mal bei einem guten Single Malt.
Selbstverständlich ist Genuss sehr subjektiv. Sport kann für den einen Genuss sein, für den anderen Qual. Zigarren sind für einige, wie z.B Tom und mich, gradezu höchster Genuss, für den anderen lästige Qualmerei. So hat jeder seine eigenen Aktivitäten und Hobbies, welche er oder sie als Genuss bezeichnet. Doch was ist die Quintessenz aller Sachen. Das kleinste gemeinsame Vielfache aller Arten des Genusses. In vielen Minuten und sicherlich insgesamt einigen Stunden bin ich auf einen Nenner gekommen: Zeit und Zeit nehmen.
Ich denke, dies ist das was Genuss ausmacht: Sich Zeit nehmen für eine Sache, diese in Ruhe beginnen, machen und in Ruhe zu Ende führen. Somit ist Genuss doch im Endeffekt: Zeit.
Wenn man sich mit etwas in Ruhe beschäftigt, sei es Zeitung lesen, ein Buch lesen, Whisky trinken, Zigarre rauchen oder gar putzen, spülen oder sonst was, kann es zum Genuss werden.
Aber auch: Sich eine Auszeit nehmen, wie es 001 letztens schrieb: „Genuss ist in der Pause rauszugehen und im Sonnenschein spazieren zugehen....!“
Also kann man auch mal was völlig anderes als Genuss ansehen. Auch hier wieder der Faktor Zeit.
Dies wollte ich doch einfach mal schreiben…wer es mag und dem zustimmt, freut micht. Wer Gegenteiliges sagt: Bitte, ist willkommen