danielcc hat geschrieben:YKMN basiert auf dem Bond THema?
Ja das semi-Bond Thema in CR und QOS, das in YKMN vorkommt und sich durch den ganzen Film zieht (z.B. im Track "Aston Montenegro" oder dem bei Beginn der Zugszene) ist eine Variation des Bond Themes. Im Grunde hat man ein paar Abschnitte und Tonlagen "umsortiert" ... es kam mir auch beim ersten hören damals sehr bekannt vor, aber ohne es direkt zuordnen zu können.
Insgesamt ist das aber noch ziemlich subtil gemacht. Adele's Skyfall oder Tina Turner's Goldeneye arbeiten das Bond Theme da schon offensichtlicher ein.
Ich wage mal eine für einige steile These: Ich fand YKMN besser SF, weil es eben nicht so offensichtlich auf Bond getrimmt wurde. Es ist ist sehr "bondig", aber gleichzeitig frisch. Adele's Skyfall ist auch ein toller Song aber in sich nicht so frisch wie es YKMN... es war halt die sichere Nummer, nach der man verfahren hat.
Another Way to Die finde ich vollkommen unterschätzt. Ein Song mit einer geradezu zerreißenden Spannung, der perfekt zu QOS passt. Hat übrigens auch eine Art YKMN-Variation des Bond Themes drin. Dazu ist der Song clever arrangiert und hat ein paar interessante Kniffs drin. Die OHMSS-Referenz kommt beispielsweise richtig gut.