Nico hat geschrieben:Nach anfänglich eher schwachen Werken (Todesflug...) schreibt Nevis eigentlich nur noch Hochkaräter in letzter Zeit.
Ich fand den Todesflug als Kind immer toll. Das Buch zumindest. Als ich dann das erste mal auf Fanforen mich umgeschaut hab, war ich ganz überrascht wie schlecht der wegkommt

Klar eigentlich ist der Todesflug absolut bescheuert. Aber die Folge war spannend und temporeich und ich fand es genial, dass Justus es NICHT schafft den Countdown in letzter Sekunde zu stoppen. Das ist nämlich auch einmalig. Sonst gelingt es immer irgendetwas in letzter Sekunde zu stoppen. Hier nicht. Dadurch ist die Serie unberechenbarer geworden.
Nevis macht allgemein geniale Outdoorfolgen: Feuerturm, Tal des Schreckens, Fluch des Piraten, ...und der verschollene Pilot.
Und er bringt wie im Eisenmann immer mal wieder Elemente mit ein, die es noch nei davor gab. Das finde ich so toll an seinen Büchern.
Nico hat geschrieben:Was ich an der 163 so genial finde, ist die Reduzierung der Nebencharaktere auf eine einzige Person. Das gab es glaub ich bisher nur einmal in der Serie. So wird eine richtig tolle Kammerspiel-Atmosphäre erzeugt.
Mich stört da dann eigentlich schon fast, dass Cotta am Ende noch auftaucht:D So hat man doch noch einen Sprecher mehr.
Nico hat geschrieben:Aber die 162 schlägt alles. Sowohl als Buch als auch als Hörspiel das Highlight der letzten Jahre und insgesamt ein Highlight der ganzen Serie.
Als Buch unbestritten volle Punktzahl. Erhält das Hörspiel von mir inziwschen auch. Da ist der Unterschied zur 157. Die bekommt von mir als Buch nur 4 von 5, als Hörspiel aber die absolute Höchstwertung.
Nachdem die 173 bei mir inzwischen etwas gesunken ist sind die beiden Folgen die einzigen, seit der 105 denen ich beim Hörspiel die volle Punktzahl gebe. Bücher haben das in der Zeit reihenweise geschafft, von den Hörspielen nur die beiden.