Was kennt ihr für Filme, welche eurer Meinung nach zu wenig bekannt sind und/oder schlecht bewertet wurden, und eine grössere Aufmerksamkeit resp. bessere Kritiken verdient hätten?
Idealerweise kommen im Thread so viele interessante und empfehlenswerte Geheimtipps zustande.
Ich fange mal mit ein paar spontanen Beispielen an, die meisten davon wurden zwar gut bewertet, aber scheinen mir insgesamt eher wenig bekannt zu sein.
Quigley der Australier
Toller australischer Western mit schönen Bildern und einem fantastischen Soundtrack. Tom Selleck und Alan Rickman wissen in ihren Rollen zu überzeugen.
L.A. Story
Bei Steve Martin denken viele leider nur an die klamaukigeren neueren Filme wie die schwache "Rosarote Panther" -Neuauflage. Dabei finden sich einige tolle Filme in seiner Filmografie, ganz grossartig ist dabei auch "L.A. Story", eine magische Liebeserklärung an die titelgebende Stadt mit Witz, Charme und einem Hauch Fantasy. Einfach ein wunderbarer Film.
Heimweg - The Road Home
Von Zhang Yimou kennen leider viele nur seine grösseren Filme wie "Hero", dabei hat er auch kleinere, aber mindestens genau so tolle Filme inszeniert. Dazu gehört auch "Heimweg", ein berührendes Liebesdrama mit kraftvollen Bildern.
Der stille Amerikaner
Atmosphärisches, packend inszeniertes Kriegsdrama von Philip Noyce mit brillanten Darstellern und einmal mehr fantastischer Kameraführung von Christopher Doyle.
Long Walk Home
Auch dieses australische Drama nach wahren Begebenheiten wurde von Philip Noyce inszeniert. Besonders gefällt im gelungenen Film auch die tolle Musik von Peter Gabriel.
The Hunter
Noch ein australischer Film - Willem Dafoe begibt sich auf die Suche nach dem Tasmanischen Tiger. Sehr berührender Film mit tollen Bildern.
Re: Unterbewertete Filme und Geheimtipps
2The Hunter und L.A. Story fand ich auch ganz nett.
http://www.vodkasreviews.de
https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/
https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/
3"Der Schwimmer" mit dem genialen Burt Lancaster. Einer meiner absoluten Topfilme. Ich zähle nicht mehr, wie oft ich ihn schon gesehen habe.
"There is sauerkraut in my lederhosen."

4Schöner Film, Wincers Vorgänger-Arbeiten The Lighthorsemen und Lonesome Dove finde ich allerdings noch deutlich besser. Vor allem letzterer gehört zu den besten Western überhaupt.Martin007 hat geschrieben:Quigley der Australier
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"
5Apropos Lancester: Darf man "Sweet Smell of Success" hier auch dazuzählen oder ist der zu bekannt?
Sehr böse, sehr zynischer Film über einen Presseagenten.

It's the BIGGEST... It's the BEST
It's BOND
AND BEYOND
It's BOND
AND BEYOND
7Hier einige Geheimtipps von mir:
Adam
Eine zu Herzen gehende Tragiekomödie über einen Mann mit Asperger Syndrom (leichte Form von Autismus), der eine Beziehung mit seiner Nachbarin führt, die jedoch irgendwann mit seinem Handycap überfordert ist.
Dead Girl
Ein Episodenfilm über das Schicksal mehrerer Personen im Zusammenhang von einer Leiche.
Alle Mörder sind schon da
Die Verfilmung von dem Brettspiel "Cluedo" ist eine gelungene Mischung aus Slapstick und Krimi.
Desperate Measures
Michael Keaton als Psychopath in Bestform. Andy Garcia benötigt ihn jedoch, da er als einziger Spender für eine Knochenmarktransplantation in Frage kommt, die seinen Sohn retten kann.
Adam
Eine zu Herzen gehende Tragiekomödie über einen Mann mit Asperger Syndrom (leichte Form von Autismus), der eine Beziehung mit seiner Nachbarin führt, die jedoch irgendwann mit seinem Handycap überfordert ist.
Dead Girl
Ein Episodenfilm über das Schicksal mehrerer Personen im Zusammenhang von einer Leiche.
Alle Mörder sind schon da
Die Verfilmung von dem Brettspiel "Cluedo" ist eine gelungene Mischung aus Slapstick und Krimi.
Desperate Measures
Michael Keaton als Psychopath in Bestform. Andy Garcia benötigt ihn jedoch, da er als einziger Spender für eine Knochenmarktransplantation in Frage kommt, die seinen Sohn retten kann.
"Verstehen Sie mich nicht falsch es ist nichts persönliches, es ist was rein geschäftliches."
8Apropos Keaton: Ist der Film "The Merry Gentleman" auch zu bekannt? Michael Keaton spielt einen introvertierten Auftragskiller, der sich in die Protagonistin verliebt und dem ein Polizist auf den Fersen ist.
It's BOND
AND BEYOND
It's BOND
AND BEYOND
9Nee, ich glaube der ist Recht unbekannt. Leider fand ich den jetzt nicht so gut. Aber das ist eben Geschmackssache.Thunderball1965 hat geschrieben:Apropos Keaton: Ist der Film "The Merry Gentleman" auch zu bekannt? Michael Keaton spielt einen introvertierten Auftragskiller, der sich in die Protagonistin verliebt und dem ein Polizist auf den Fersen ist.
"Verstehen Sie mich nicht falsch es ist nichts persönliches, es ist was rein geschäftliches."
10Naja, du kennst sicher die meisten bislang genannten Filme.Maibaum hat geschrieben:Viel zu bekannt

11Nicht alle, aber Sweet Smell of Success ist ein berühmter Film.
Aber die Filme die du genannt hast empfínde ich auch als eher bekannt, wenn auch in unterschiedlichem Maße.
L.A. Story ist absolut köstlich, und sehr komisch.
Aber die Filme die du genannt hast empfínde ich auch als eher bekannt, wenn auch in unterschiedlichem Maße.
L.A. Story ist absolut köstlich, und sehr komisch.
12Ich fand die Hauptdarstellerin plottechnisch passend, aber zu schwach für den Film. Das Ende des Film ist aber grandios gelungen. Dafür bekommt er dann doch 6*. Und Keaton ist wieder einmal toll.Mr.Chrismas Jones hat geschrieben:Nee, ich glaube der ist Recht unbekannt. Leider fand ich den jetzt nicht so gut. Aber das ist eben Geschmackssache.Thunderball1965 hat geschrieben:Apropos Keaton: Ist der Film "The Merry Gentleman" auch zu bekannt? Michael Keaton spielt einen introvertierten Auftragskiller, der sich in die Protagonistin verliebt und dem ein Polizist auf den Fersen ist.
It's BOND
AND BEYOND
It's BOND
AND BEYOND
13Keaton ist immer toll. Nur leider fand ich zog sich der Film zu sehr hin.Thunderball1965 hat geschrieben:Ich fand die Hauptdarstellerin plottechnisch passend, aber zu schwach für den Film. Das Ende des Film ist aber grandios gelungen. Dafür bekommt er dann doch 6*. Und Keaton ist wieder einmal toll.Mr.Chrismas Jones hat geschrieben:Nee, ich glaube der ist Recht unbekannt. Leider fand ich den jetzt nicht so gut. Aber das ist eben Geschmackssache.Thunderball1965 hat geschrieben:Apropos Keaton: Ist der Film "The Merry Gentleman" auch zu bekannt? Michael Keaton spielt einen introvertierten Auftragskiller, der sich in die Protagonistin verliebt und dem ein Polizist auf den Fersen ist.
14"Naked Fear": ein toller Rape and Revenge B Movie.
Die Sequels sind allerdings reiner Müll
Die Sequels sind allerdings reiner Müll
"There is sauerkraut in my lederhosen."

15Ich hätte als Geheimtipp "Reasonable Doubt"
Ein kurzer, kompakter Thriller mit Dominic Cooper als Anwalt und Samuel L. Jackson als psychopathischen Serienkiller.
Ein kurzer, kompakter Thriller mit Dominic Cooper als Anwalt und Samuel L. Jackson als psychopathischen Serienkiller.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "