Welcher Film von Christopher Nolan ist der Beste?

Following (1998) (Keine Stimmen)
Memento (2000)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (18%)
Insomnia (2002) (Keine Stimmen)
Batman Begins (2005) (Keine Stimmen)
Prestige (2006)
The Dark Knight (2008)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (9%)
Inception (2010)
The Dark Knight Rises (2012) (Keine Stimmen)
Interstellar (2014)
Dunkirk (2017) (Keine Stimmen)
Tenet (2020)
Oppenheimer (2023) (Keine Stimmen)
Die Odyssee (2026)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Re: Grasp for resonant symbols – Die Filme des Christopher Nolan

2046
danielcc hat geschrieben: Gestern 20:52 Was ich übrigens cool finde: man kann den Film eigentlich wunderbar in Kombination mit Petersens Troja sehen. Die beiden Filme ergänzen sich ganz wunderbar,
Oh je, ist der Nolan Film so schlecht?

Das ist zweifellos die effektivste Art einen neuen Film herunterzumachen, viel besser als ihn einfach nur als schlecht zu bezeichnen ...

Muß ich jetzt meine Erwartungen runter schrauben?

2048
Als Ergänzung zu der Filmformat Diskussion ist das hier eine nette Übersicht über die gängigsten analogen Filmformate, von 8 mm bis 70 mm:

https://kinogucker.wordpress.com/kinote ... ldformate/

Was ich da noch gelernt habe ist warum das IMAX 70 mm Format etwas höher ist als das normale 70 mm breit, weil sich für IMAX keine Tonspur auf dem Zelluloid befindet. Das bringt dann noch mal 3,5 mm mehr Höhe, dafür wird der Ton dann separat auf 35 mm aufgezeichnet, was jedoch noch mehr Kosten und mehr Aufwand bedeutet.
Desweiteren, falls ich jetzt keinen Denkfehler mache, könnte man ein 1,46:1 Bild mit mehr Bildfläche natürlich auch mit konventionellen 70 mm erzielen, allerdings wäre die Fläche dann nur halb so groß wie bei dem horizontalen Verfahren.
Jedenfalls, für mich bringt jeglicher weiterer Gewinn an Bildqualität gar nichts, das was Film ausmacht, das was Film zur eigenständigen Kunst macht, sehe ich auch auf einem kleinen TV Gerät.

2049
Für den Bondisten sind die 35 mm Formate interessant, dort findet man die 3 die bei den Bonds verwendet wurden:

https://kinogucker.wordpress.com/kinote ... ldformate/

1,66:1 für die ersten 3 Bonds
1,85:1 für LALD und TMWTGG
2,35:1 (mit anamorpher Linse) für alle anderen.

Und auch mit digitaler Photographie bleiben anscheinend die Abmessungen 1,85:1 und 2,35:1 die gängigsten Formate.

2050
Maibaum hat geschrieben: Heute 09:42 1,66:1 für die ersten 3 Bonds
Da wird aber eifrig drüber gestritten, ob das tatsächlich das intendierte AR ist/war. Die UHDs letztes Jahr wurden beispielsweise wieder mit dem kleineren 1.85:1-Format veröffentlicht mit dem Verweis, dass die Filme ja in erster Linie für den amerikanischen Markt produziert wurden und lediglich in Europa mit dem dort gängigeren Format 1.66:1 veröffentlicht wurden. Die Antwort auf die Frage nach dem korrekten/intendierten Format kennt aber vermutlich nicht mal Bob Dylan.:)
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"