Cary Joji Fukunaga

Sein Bondfilm: Keine Zeit zu Sterben (2020) – Regie, Drehbuch und Story 

Cary Fukunaga am 25.4.2019 bei der offiziellen Pressevorstellung zum Produktionsstart von NO TIME TO DIE auf Jamaika

Cary Joji Fukunaga ist am 10. Juli 1977 in Oakland, Kalifornien, als Sohn eines Japaners und einer Schwedin geboren. Neben Englisch spricht er auch fließend Spanisch und Französisch. Seine bisherige Arbeit als Autor, Regisseur und Kameramann führte ihn bereits zum Polarkreis, nach Haiti und Ostafrika. Bei der ersten Staffel von HBOs Mystery-Drama „True Detective“ führte er Regie und war als ausführender Produzent tätig. Fukunaga gewann dafür 2014 auch einen Emmy für seine herausragende Regiearbeit. Kurz vor seinem Bond-Engagement hatte er die hochgelobte limitierte Serie „Maniac“ für Netflix mit Emma Stone und Jonah Hill uraufgeführt. Fukunaga hatte bereit für die Regie von „Spectre“ Kontakt mit EON Productions Ltd., die Gespräche wurden aber gestoppt, nachdem Sam Mendes doch noch einmal zurückkehrte. Cary Fukunaga ist der erste US-Amerikaner, der bei einem offiziellen Bondfilm Regie führte.
 
Fukunaga gab sein Drehbuch- und Regiedebüt mit dem von der Kritik gefeierten „Sin Nombre„, gefolgt von der Verfilmung von Charlotte Brontes berühmten Roman „Jane Eyre“. Sein dritter Film, „Beasts of No Nation„, war in der offiziellen Auswahl auf den Filmfestivals von Venedig, Telluride und Toronto. Idris Elba wurde für seine Darstellung für einen Golden Globe und BAFTA als bester Nebendarsteller nominiert.

Nach seinem Bondfilm „Keine Zeit zu Sterben“ arbeitete Fukunaga 2020 als Produzent an dem Mark-Wahlberg-Film „Good Joe Bell“.