Der Mann mit dem goldenen Colt

Übersicht

OriginaltitelThe Man With The Golden Gun
Deutscher TitelDer Mann mit dem goldenen Colt
Weltpremiere19.12.1974, Odeon Leicester Square, London
Kinostart20.12.1974 (D), 19.12.1974 (UK), 19.12.1974 (USA)
ProduktionHarry Saltzman & Albert R. Broccoli
DrehorteMacau; Hong Kong; Bangkok, Phuket, Thailand; Pinewood Studios, London;
Länge125 Min.
PreiseGoldene Leinwand 1977;
Titelsong“The Man With The Golden Gun” – gesungen von Lulu, geschrieben von Don Black, komponiert von John Barry;
FahrzeugeAMC Hornet Hatchback; Scaramangas fliegender AMC Matador; Scaramangas private Dschunke in chinesischem Design; Goodnights MGB GT;
GadgetsWalther PPK 7,65 mm; Scaramangas „Golden Gun“ – eine vergoldete Pistole vom Kaliber 4.2, bestehend aus einem Zigarettenetui (Griff), einem Feuerzeug (Patronenkammer), einem Füllfederhalter (Lauf) und einem Manschettenknopf (Abzug), die Waffe feuert eine goldene Kugel ab, die Scaramanga in seiner Gürtelschnalle versteckt; das „Solex“ (Solex Agitator, hochentwickelte Photozelle); ein Solarkraftwerk; eine industrielle Laserkanone; ein Ortungsgerät; Beretta 950 Automatik; Scaramangas falsche dritte Brustwarze; ein dreifingriges Scharfschützengewehr;

CAST

James BondRoger Moore
ScaramangaChristopher Lee
Mary GoodnightBritt Eklund
AndreaMaud Adams
Schnick SchnackHerve Villechaize
MBernard Lee
Miss MoneypennyLois Maxwell
QDesmond Llewelyn
J. W. PepperClifton James

Crew

RegieGuy Hamilton
DrehbuchRichard Maibaum & Tom Mankiewicz
KameraTed Moore, Oswald Morris
SchnittJohn Shirley, Raymond Poulton
MusikJohn Barry

FILMInhalt

Als plötzlich eine goldene Kugel mit der Aufschrift 007 nach London zum britischen Geheimdienst geschickt wird, macht sich Bond auf die Suche nach dem Absender. Seine Reise führt ihn nach Hongkong und zum „bescheidenen“ Aufenthaltsort von Francisco Scaramanga, dem bestbezahltesten Killer der Welt, der jedes seiner Opfer mit einem Schuss ermordet. 007 soll der Nächste sein.

Backgroundstory

  • Das Budget betrug rund 13 Millionen Dollar.
  • Christopher Lee wurde in Heathrow aufgehalten, da er sogar im privaten Bereich seinen goldenen Colt bei sich trug. Es stellte sich aber heraus, dass er nicht schussfähig war.
  • Christopher Lee ist der Stiefcousin von James Bond Autor und Erfinder Ian Fleming.
  • „Der Mann mit dem goldenen Colt“ war Ian Flemings letzter Bondroman vor seinem Tod.
  • „Der Mann mit dem goldenen Colt“ war der letzte von Harry Saltzman produzierte Bondfilm.
  • „Der Mann mit dem goldenen Colt“ war der erste James-Bond-Film, der in der Sowjetunion lief. Jedoch nicht in einem öffentlichen Kino.
  • Die Kameraeinstellungen mit dem 1,93 großen Lee und dem 1,30 Meter kleinen Villechaize waren äußerst schwierig zu drehen. Man wählte den Winkel immer so, dass beide auch entsprechend Ihrer Größe sichtbar wurden.
  • Eigentlich war der Titelsong von Lulu eine äußerst langsame Melodie, kurz vor der Premiere änderte man diesen jedoch noch um, und verpasste der Melodie mehr Tempo.
  • Der im Film gezeigte Kickbox-Kampf im Rajadamnern Stadion in Bangkok war ein echter Kampf und viele der anwesenden Zuschauer wussten nicht, dass an diesem Tag Szenen für einen Bondfilm aufgenommen wurden.
  • Die spektakuläre 360° Drehung mit dem Auto von einer Rampe zur anderen, wurde tatsächlich gedreht und war keine Trickaufnahme. Sie wurde nur mit einem (damaligen) „Spezial-Computer“ aus den USA berechnet, und klappte beim ersten Versuch. Um das Fahrzeug perfekt zu stabilisieren, wurde das Lenkrad des Autos genau in die Mitte versetzt. Stuntfahrer Loren Willert führte den Stunt in einem Take durch und Regisseur Hamilton hatte die Befürchtung, dass die Zuseher den Stunt nicht für echt hielten, weil er so gut klappte (womit er wohl auch recht behielt).

Bilder

JamesBond.de meint

Wahnsinnige Stunts, ein cooler Bond und ein großartig gespielter Bösewicht. Doch manchmal wirkt der Film dann fast schon zu slapstick-artig!