Wird Callum Turner der neue Bond?

Aktuell machen zahlreiche Artikel und Meldungen die Medienrunde, dass Callum Turner der neue James Bond werden soll. Was ist wirklich dran?

Der Name des 35-jährigen britischen Schauspielers (geboren in London) geistert schon seit einigen Monaten durch die Medien. So hat der Telegraph bereits Ende November darüber berichtet, dass Turner der Nachfolger von Daniel Craig werden könnte. Der Grund für den Artikel damals waren auffällige Veränderungen bei den britischen Buchmachern was Turners Wettquoten betraf. So wurden seine Quoten damals massiv gesenkt – was entweder auf einen Tipp eines (möglichen) Produktionsinsiders oder auf eine gelungene PR-Aktion von Turners Agenten hindeuten könnte.

The name’s… Turner?

Darüber hinaus wurde Turner zur gleichen Zeit gemeinsam mit seiner Freundin Dua Lipa beim Urlauben auf Jamaika in der Nähe des Luxus-Resorts GoldenEye gesichtet – dem ehemaligen Ferienanwesen von 007-Erfinder Ian Fleming, auf dem dieser bekanntlich alle James-Bond-Romane verfasste. Dazu das passende Alter, entsprechendes Aussehen und Statur und eine interessante Mischung was seine schauspielerischen Fähigkeiten und Erfahrungen betrifft. So hat Turner bereits in bekannten Produktionen wie zuletzt „Eternity“, „Phantastische Tierwesen“ oder der Miniserie „Masters Of The Air“ (u.a. von NTTD-Regisseur Cary Fukunaga) mitgewirkt, den großen Durchbruch zum Hollywod-Superstar hat er (noch) nicht geschafft. Das alles hatte Ende 2025 gereicht für den erwähnten Telegraph-Aufsatz (was mir persönlich noch etwas zu wenig war für einen Artikel an dieser Stelle ;)).

Nun hat aber vor einigen Tagen auch die britische Daily Mail nachgelegt. Angeblich soll Turner bereits in seinem Freundeskreis von seinem Bond-Enagement erzählt haben. Von denen hat es glücklicherweise auch gleich jemand der Daily Mail zugesteckt. Aber das war noch gar nicht alles, denn Callums Freundin Dua Lipa soll auch gleich Fixstarterin für den Bond-26-Titelsong sein. Wie praktisch und effizient das alles abläuft!

Wie ich auch schon auf unserer Facebook-Seite geschrieben habe, halte ich Callum Turner ja tatsächlich für einen durchaus möglichen und passablen bzw. passenden Kandidaten, aber diese Daily-Mail-Story klang mir doch ein bisschen zu sehr nach einem Wunschdenken einzelner Journalisten. Selbst wenn Callum tatsächlich für Amazon/MGM im Rennen ist oder sogar kurz vor dem Vertragsabschluss stünde – würde er es dann vorab groß in seinem Freundeskreis herumerzählen? Es wäre jedenfalls nicht ratsam und höchstwahrsheinlich würden Geheimhaltungserklärungen so etwas eigentlich untersagen. Ja, 2005 vor der Verkündung von Daniel Caig hatte es dessen Mutter auch unabsichtlich einer lokalen Zeitung verraten – aber das war einen Tag vor der offiziellen Bekanntgabe als sie dachte, es wäre schon bekannt (und dass es die engste Verwandtschaft vorab erfährt, ist ja nachvollziehbar).

Wird 2026 das Jahr der BOND-26-News?

Die Turner-Story hat immerhin wieder etwas Schwung in die ganze „Wer-wird-der-neue-Bond-Thematik“ gebracht. So hat nun auch die Film-News-Seite World of Reel (WOR) nach eigenen Angaben ihre beste Bond-Quelle befragt, ob bzw. was denn an Callum Turner dran sei. Vorweg: Auch WOR ist mit Vorsicht zu genießen. Manchmal treffen deren Vorhersagen ein, oft aber auch nicht – wenngleich man glaubwürdige Quellen haben kann, deren Vorhersagen zu einem gewissen Zeitpunkt auch tatsächlich akkurat sind – und letztendlich trotzdem nicht eintreten. Das soll in der Vergangenheit ja schon das ein oder andere Mal vorgekommen sein ;-)

Jedenfalls sagt WOR, dass an dem Gerücht um Callum Turner schon etwas dran sei, aber die Rolle habe er noch keinesfalls sicher in der Tasche. Demnach habe die Daily Mail etwas „übertrieben“ in ihrer Berichterstattung (was auch keine Überraschung wäre).

Jacob Elordi (zuletzt als „Frankenstein“ von Regie-Meister Guillermo del Toro in unseren Kinos zu sehen) 2025 beim Toronto International Film Festival ((c) JoshPopov/Wikimedia)

Für Turner soll jedoch tatsächlich „in den kommenden Wochen“ ein Screentest für BOND eingeplant sein! Ein weiterer Kandidat, der laut WOR auf der Kandidatenliste von Amazon/MGM und Regisseur Denis Villeneuve stehen soll: Jacob Elordi. Das Branchenblatt Variety berichtete bereits letzten Sommer, dass Elordi einer der Favoriten von Villeneuve sein soll. Mit 28 Jahren wäre der Australier auch im passenden jungen Alter – sofern die Gerüchte bzw. Vermutungen wirklich stimmen, dass das Skript von Drehbuchautor Steven Knight (basierend auf der Idee von Villeneuve) erneut die Anfänge von James Bond in der britischen Royal Navy erzählen sollte (Achtung – dazu gibt es noch keine stichfesten Beweise/Aussagen). Wie dieses Szenario Verwechslungen und Irritationen spätestens ab BOND 27 mit Craigs CASINO ROYALE umschiffen würde, wäre mir aktuell ohnehin noch nicht ganz klar (außer, dass man es einfach völlig ignoriert?). Würde man die Filmhandlung tatsächlich in die 50er/60er versetzen (etwas, was Quentin Tarantino schon vor 20 Jahren vorhatte)?

Auch Elordi (und noch weitere Namen) wird wohl tatsächlich auf der offiziellen Kandidaten-Liste stehen. Ob der aufstrebende und immer bekannter werdende Schauspieler an einem längeren Bond-Engagement interressiert wäre?

Wann hat Denis Zeit für James?

Was WOR ebenso schreibt und wovon ich auch ausgehe: Denis Villeneuve befindet sich aktuell in der Post-Produktion von DUNE 3. Eine Entscheidung über die Craig-Nachfolge wird er wohl erst dann gemeinsam mit den neuen Produzenten treffen, wenn er DUNE 3 abgeschlossen hat und er sich voll auf 007 konzentrieren kann. Dies wird wahrscheinlich in ein paar Monaten sein, wobei wir Amazon/MGM’s Zeitplan für BOND 26 noch nicht kennen (hat Knight bereits einen ersten Drehbuch-Draft fertig?). Peilt man einen Kinostart Ende 2027 an oder wird es doch 2028 (aktuell wahrscheinlich)? In den kommenden Wochen könnten wir endlich mehr dazu erfahren.

Was denkt ihr – wäre Callum Turner eine gute Wahl? Würdet ihr Jacob Elordi bevorzugen? Oder hättet ihr einen ganz anderen Favoriten?

5 2 votes
Artikel-Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Kommentare
neueste
älteste meiste Bewertungen
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare an
Stephan

Zunächst mal vielen herzlichen Dank für diesen Artikel, den ich mal wieder mit Begeisterung gelesen habe. Rein vom Wesen und Ausstrahlung ist mir der genannte Elordi zu jung, bzw. Bübchenhaft. Aus meiner Sicht wäre Callum Turner die deutlich bessere Wahl, mit nötiger Ausstrahlung die es eines Bonds bedarf. Was den Film und den Plot angeht, wäre zu wünschen daß die Macher bei einem klassischen abgeschlossen Bond Abenteuer (Mission) bleiben und nicht wieder X Geschichten drum herum stricken. Einfach ein richtig guter Bond Film, mit den klassischen Merkmalen eines Bond Filmes. Eben nicht wieder die Figur, wie zuletzt in NO TIME… Weiterlesen »

Zuletzt geändert am 14 Stunden zuvor von Stephan
Friedhelm Muschnik

Mit Turner könnte ich mich wahrscheinlich auch anfreunden. Er hat irgendwie eine animalische Ausstrahlung … Hoffe inständig, dass der maßlos überschätzte ATJ aus dem Rennen ist …

2
0
Was hältst du davon? Diskutiere mit!x