Home Bond 22 EQT: Box-Office und DVD-Start!

EQT: Box-Office und DVD-Start!

von Gernot

Anfang November kam das 22. James-Bond-Abenteuer EIN QUANTUM TROST in die deutschsprachigen Kinos und legte in Deutschland den erfolgreichsten Bondstart aller Zeiten hin. Auch insgesamt verlief bzw. verläuft die Box-Office-Performance von EQT sehr positiv, wenn auch nicht ganz so erfolgreich wie erhofft. Denn trotz der enorm starken Startwochenenden konnte der Film seinen erfolgreichen Vorgänger CASINO ROYALE insgesamt (knapp) nicht übertreffen.

Grundsätzlich sagt ja ein erfolgreiches Abschneiden an den Kinokassen nichts über die eigentliche Qualität eines Filmes aus, der Vollständigkeit halber möchte ich euch aber auch die aktuellen Box-Office-Zahlen von EQT auflisten:
In Deutschland wurde EQT zum erfolgreichsten Film des Jahres 2008 und spielte laut Screen Daily bzw. Nielsen EDI 42,5 Millionen US-$ (31,5 Millionen Euro) ein, obwohl man gleichzeitig anmerken muss, dass der Animationsfilm Madagascar 2 bis zum 31. Dezember 2009 die meisten Zuseher (rund 4,7 Millionen) des Kinojahres 2008 in Deutschland verzeichnete. In Großbritannien wurde EQT (50 Millionen Pfund) nur von Mamma Mia! (69,2 Millionen Pfund) geschlagen, der überhaupt der erfolgreichste Film aller Zeiten in England wurde (vor Titanic!).
Laut BoxOfficeMojo erreichte der Film nicht-inflationsbereinigt in den USA bisher ein Kinoeinspielergebnis von insgesamt 168,4 Millionen US-$ (CR erreichte insgesamt 167,5 Mio.). International steht der Film derzeit – in Japan startete (wieder sehr erfolgreich!) der Film erst am 24. Jänner 2009 – bei 405,8 Millionen US-$. Was uns derzeit auf ein weltweites Einspielergebnis von 574,2 Millionen US-$ bringt und schlussendlich wohl auf knapp 580 Millionen US-$ (geschätzt!). Weltweit gesehen wird EQT daher CR (knapp 600 Millionen US-$) vor allem inflationsbereinigt in puncto Einspielergebnis nicht toppen können; natürlich alles ohne Berücksichtigung der Währungs- und Inflationskurse und ohne Gewähr.

Aber wie auch immer: Auch Daniel Craigs 2. Bondfilm hat sich trotz der etwas schlechteren Kritiken sehr gut verkauft und wir müssen uns sicherlich keine Sorgen um die Bondreihe machen… :) Die ersten Vorbereitungen zu BOND23 mit Daniel Craig in der Hauptrolle dürften bereits im Gange sein, Produzent Michael G. Wilson meinte jedenfalls bereits bein einem Interview im Herbst 2008, dass man schon im Jänner 2009 die ersten Meetings bzgl. BOND23 abhalten werde – sobald es Neuigkeiten dazu gibt, erfährt ihr es natürlich an dieser Stelle!

EQT Single DVD CoverUnd es gibt noch eine weitere erfreuliche Nachricht für alle Bondfans: Obwohl der Film derzeit noch in einigen Kinos läuft, werden die DVD und die BluRay-Disk zu EIN QUANTUM TROST ab 27. März 2009 im Handel erhältlich sein. JamesBond.de hat auf folgender Seite alle Fakten und Daten zum bevorstehenden DVD- bzw. BluRay-Start für euch zusammengefasst. Sobald es weitere Aktualisierungen und Neuigkeiten zu den DVDs bzw. Blu-Ray-Disks gibt, findet ihr sie auf oben genannter Seite.

Nehmt bitte auch weiterhin so zahlreich an unseren Umfragen teil – nur so macht das Sinn und auch sehr viel Spaß, vielen Dank! Wer übrigens gerne mit anderen Fans über 007 diskutieren möchte, der sollte unbedingt in unserem Fan-Forum vorbeisehen!

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen

JamesBond.de verwendet Cookies, um deine Erfahrung beim Besuch unserer Website zu verbessern. Wir hoffen, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen darüber findest du in unserer Datenschutzerklärung. Akzeptieren Mehr lesen...